Sanierung, Um- und Neubau mit Mensa und Pausenhalle der denkmalgeschützten Reinhold-Burger-Oberschule in Berlin-Pankow

Das fünfgeschossige Schulgebäude wurde 1900 als Mauerwerksbau errichtet und war zunächst zur Breiten Straße hin freigestellt. Der Neubau des Rathauses 1901 – 1902 drängte die Schule dann in die zweite Reihe. Bei laufendem Betrieb wurde die ehemalige Hauptschule in mehreren Bauabschnitten zu einer integrierten Sekundarschule umgebaut. Die neue Eingangssituation im Souterrain wurde im Raumverbund mit Foyer, Pausenhalle und einer Mensa gestaltet. Die einsturzgefährdete Aula konnte als Mittelpunkt der Schule in ihrer historischen Anmutung wieder hergestellt werden.

Adresse Neue Schönholzer Str. 32, 13187 Berlin
Bauherr Bezirksamt Pankow von Berlin
BGF 3.950 m²
Fertigstellung Dezember 2008
Projektteam Tiemo Klumpp, Daniel Gleißenberg
Projektfotos Nina Straßgütl / Linus Lintner