Umbau einer bestehenden KFZ-Halle in eine Mensa mit Ganztagesbetrieb für die Max-Delbrück-Oberschule

Die KFZ-Halle aus den 90er Jahren wurde in ihrer Grundkonstruktion beibehalten und um einen seitlichen Erweiterungsbau ergänzt. In Abstimmung mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde wurde eine extrem leichte Außenwandbekleidung gewählt, um die Bestandskonstruktion möglichst wenig zu belasten. Der Grundriss des Anbaus folgt der schräg verlaufenden Grundstücksgrenze und weitet sich zum Eingangsbereich auf. So entsteht ein großzügiger Vorbereich mit Möglichkeiten zur Außenraumnutzung. Im Anbau sind die Küchen­bereiche und die Essensausgabe sowie der Eingang mit Windfang untergebracht. Der bisherige Werkstattraum wurde zum Speiseraum umgebaut.

Adresse Kuckhoffstraße 2-22, 13156 Berlin-Pankow
Bauherr Bezirksamt Pankow von Berlin
BGF 225 m²
Fertigstellung Oktober 2010
Projektteam Arthur Numrich, Ralf Nägele
Projektfotos Nina Straßgütl