Umbau des Hauses der Gesundheit für die Staatsanwaltschaft Berlin

Das ehemalige Haus der Gesundheit wurde für die Unterbringung der Hauptabteilung 9 der Staatsanwaltschaft Berlin und deren zugeordnete 10 Vollstreckungsbereiche umgebaut. Insgesamt bietet das Gebäude nun Platz für ca. 290 MitarbeiterInnen. Das bestehende Gebäude mit seiner Grundrissstruktur und kubischen Ausformung konnte die Funktionsanforderungen nicht umfänglich erfüllen. Daher wurden Teile des Gebäudes abgetragen und durch Neubauteile ersetzt. Um die erhöhten Auflagen der Sicherheitsbestimmungen für die Staatsanwaltschaft zu erfüllen, wurde in intensiven Abstimmungen mit den Verfahrensbeteiligten ein Sicherheitskonzept entwickelt, das sowohl den Bedürfnissen der Beschäftigten als auch dem öffentlichen Anliegen eines dem Stadtraum zugewandten Hauses Rechnung trägt.

Adresse Turmstraße 22, 10559 Berlin
Bauherr BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
BGF 4.900 m² Altbau, 1.600 m² Neubau
Fertigstellung September 2014
Projektteam Arthur Numrich, Ralf Nägele, Arturo Panichi
Projektfotos Nina Straßgütl