Neub- und Umbau eines Schulpavillons für die Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule in Berlin-Steglitz-Zehlendorf

Ein Fertigbaupavillon aus den 70er Jahren wurde umgebaut und um ein Geschoss erweitert. Die Aufstockung umfasst den bestehenden Baukörper mit zwei Treppenhäusern und überbaut seine Rücksprünge. Eingangsbereich und Terrasse sind dadurch überdacht. Alt und neu bleibt ablesbar und bildet dennoch eine Einheit. Die neue Fassade aus Lärchenholz mit langen Fensterbändern verbindet sich harmonisch mit der grünen Farbgestaltung der bestehenden Gebäudehülle. Im alten Pavillon finden heute Mensa, Küche und Gruppenräume Platz. Im Obergeschoss liegen Klassen- und Sanitärräume, sowie eine Bibliothek.

Adresse Lauenburger Str. 114, 12169 Berlin–Steglitz
Bauherr Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
BGF 800 m²
Fertigstellung September 2007
Projektteam Tiemo Klumpp, Andre Sadjadian
Projektfotos Linus Lintner
   
Weitere Informationen Baunetz