CHIC – Das Charlottenburger Innovations-Centrum in Berlin

Das denkmalgeschützte Haus wurde 1960 nach dem Entwurf des Architekten Gerhard Krebs als erstes Bürohaus in Berlin mit einer Stahl-Skelett-Konstruktion gebaut. Im Rahmen der denkmalgerechten energetischen Sanierung wurde die feingliedrige Fassade nun vollständig erneuert und entspricht den heutigen Anforderungen an Brand- und Schallschutz. Etwa 300 Arbeitsplätze in unterschiedlich großen Büroeinheiten stehen seit September für junge GründerInnen aus den nahe gelegenen Universitäten (TU + UdK) bereit. Damit leistet das Gebäude einen wertvollen Beitrag zum »Campus Charlottenburg«, dem neuen überregionalen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort in der City West.

Adresse Bismarckstraße 10–12, 10625 Berlin
Bauherr Innovations-Zentrum Berlin Management GmbH (IZBM)
BGF 9.500 m²
Fertigstellung April 2015
Projektteam Grant Kelly, Astrid Hiljegerdes, Hans-Jürgen Keisel, Milanko Moraske, Theresa Grave
Tragwerksplanung KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH
Haustechnik prg Ingenieurgesellschaft mbH
Projektfotos Nina Straßgütl
   
Weitere Informationen Baunetz